Ich finde keinen Partner- 6 Tipps um neue Bekanntschaften zu schließen
Deutsche Großstädte sind heutzutage wahre Single - Metropolen. Der Trend liegt ganz klar bei der eigenen Selbstverwirklichung, Karriere und Singlewohnung.
Dennoch suchen viele Menschen verzweifelt nach einem Partner. Gerade in Großstädten mit vielen Singles, ist die Nachfrage beziehungsweise das Bedürfnis nach einem Partner kurioserweise sehr groß.
Das haben auch viele Gastronomen erkannt und ihre Läden über Nacht zu Single - Bars ausgebaut.
Trotzdem wird die Dunkelziffer der "Unglücklichen" sehr hoch geschätzt. Weil es in Wirklichkeit gar nicht an den Möglichkeiten der Partnersuche liegt, sondern in vielen Fällen an den Menschen selbst.
Wenn Sie sich diesen Artikel nun durchlesen, gehören Sie wahrscheinlich auch zu der Gruppe der Suchenden. Lesen Sie sich den Beitrag aufmerksam durch, um sich eventuell von uns inspirieren zu lassen.
Denn eines ist sicher: Jedes Problem lässt sich mit gutem Willen lösen!
Tipp 1: Haben Sie realistische Ansprüche. Niemand ist perfekt!
"Ich finde einfach niemanden, der zu mir passt"
Das hört man wahrlich oft. Der oder die Richtige war einfach noch nicht dabei. Die Interessen unterscheiden sich zu stark oder gewisse Charaktereigenschaften passen einfach nicht zusammen.
Manchmal ist es ehrlicherweise auch einfach nur die Optik des Gegenübers, welche uns nicht zusagt.
Eines vorweg. Den (aus Ihrer Sicht) perfekten Partner gibt es nicht. Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, dass es irgendwo einen Menschen gibt, der für Sie gemacht ist. Wie das mit dem Traumpartner genau ist, haben wir schon ausführlich untersucht.
Kein Mensch wird zu 100% Ihren Vorstellungen und Ansprüchen entsprechen. Das ist aber auch gar nicht schlimm. Im Gegenteil.
Auf den ersten Blick klingt die Vorstellung wahrlich verlockend. Ein Partner als Klon der eigenen Ansprüche und Vorstellungen. Auf lange Sicht gesehen würden Sie damit jedoch nicht glücklich werden.
Es ist erwiesen, dass Beziehungen ohne Reibungspunkte und Interessenkonflikte auf lange Sicht nur wenig Potenzial haben. Denn jede zwischenmenschliche Beziehung lebt auch von gelegentlicher Anspannung und Streit.
Denn genau solche Situationen schaffen neue Reize. Ob es nun Meinungsverschiedenheiten oder schlechte Angewohnheiten sind, welche zu einer Spannung führen. Es gehört einfach dazu.
Hierzu ein kleines Beispiel:
Ein verheiratetes Paar lebte rund 50 Jahre glücklich zusammen. Jeden Morgen regte sich die Frau über die Bartstoppeln im Waschbecken auf. Die Frau verstand es einfach nicht, dass ihr Mann nicht in der Lage war, nach unzähligen Diskussionen und Gesprächen das Waschbecken nach der Rasur einfach kurz sauber zu machen. Kurz nach ihrem 50. Hochzeitstag verstarb der Mann aufgrund seines hohen Alters.
Auf die Frage hin, was der Frau an ihrem Mann am meisten fehlt antwortete sie: "Die Bartstoppeln im Waschbecken. Denn daran erkenne ich jeden Morgen, dass er nicht mehr da ist."
Verabschieden Sie sich von Ihren eigenen Traumvorstellungen. Gestehen Sie anderen Menschen Fehler zu. Niemand ist perfekt. Auch Sie nicht.
Das heißt nicht, dass Sie keine Ansprüche haben sollten aber achten Sie darauf, nicht zu streng mit dem Gegenüber ins Gericht zu gehen.
Gestehen Sie anderen Menschen ihre Macken und Schwächen zu. Somit erhalten Sie die Chance einer engeren Bekanntschaft viel länger am Leben.
Wenn Sie nämlich nach der ersten Sache die Ihnen nicht passt emotional zumachen, werden Sie höchstwahrscheinlich nie die Gelegenheit bekommen andere Männer oder Frauen näher kennenzulernen.
Tipp 2: Werden Sie wirklich aktiv!
Die heutige Zeit wird immer stressiger und leistungsorientierter.
Wenn Sie bereits durch Ihren Job voll ausgelastet sind, fällt es in der Regel schwer sich aktiv auf eine Partnersuche zu konzentrieren. Zwar bietet auch der Job gute Möglichkeiten, um auch unter den eigenen Kolleginnen und Kollegen einen Partner zu finden, aber das funktioniert nicht in allen Fällen. Daher müssen Sie Ihre Freizeit entsprechend sinnvoll nutzen.
Entweder man verplant seine freie Zeit anderweitig oder nutzt diese Zeit einfach mal um sich zu entspannen. Wenn Sie sich jedoch nicht aktiv aus Ihrer Komfortzone befreien, werden Sie auch keine neuen Bekanntschaften schließen.
Das heißt nicht, dass Sie nun jedes Wochenende auf die Pirsch gehen müssen. Dennoch sollten Sie sich Gedanken machen, inwiefern Sie Ihre Gewohnheiten ändern können, um eventuell einen Partner zu finden.
Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Seien Sie offen und probieren auch mal neue Dinge aus.
Nehmen Sie sich beispielsweise doch die Zeit und probieren es mit Flirtruf. Hier werden Sie sehr schnell merken, dass das Knüpfen von neuen Kontakten viel leichter ist als Sie denken.
Und scheuen Sie nicht den ersten Schritt zu wagen. Jeder Mann und jede Frau ist hier, um neue Menschen kennenzulernen. Sie müssen sich also keine Gedanken darum machen ob es angepasst wäre, einfach mal Hallo zu sagen.
Tipp 3: Achten Sie auf Ihre Kommunikation!
Bei vielen Menschen besteht das eigentliche Problem in einer vernünftigen Kommunikation mit dem anderen Geschlecht.
Während man mit guten Freunden stundenlang erzählen kann, bekommt man beim anderen Geschlecht kein vernünftiges Wort zu Stande. Ein hauptsächlicher Auslöser für dieses Phänomen ist die eigene Schüchternheit.
Wie Sie diese im Detail überwinden können, erfahren Sie in unserem Beitrag "Schüchtern? 10 Tipps, wie Sie trotzdem erfolgreich flirten". Woraus resultiert aber diese Schüchternheit, wenn sie sich nur auf ein Geschlecht oder -noch spezifischer- nur auf potenzielle Partner bezieht?
"Jetzt darf ich nichts falsches sagen."
Um es kurz zu machen: Ihre Erwartungshaltung ist der Hauptgrund Ihrer Schüchternheit.
Wenn Sie bei jedem Gespräch gewisse Erwartungen haben und unterbewusst auf Partnersuche sind, setzen Sie sich einem enormen Druck aus.
Denn schließlich wollen Sie ja alles richtig machen um Ihre Chancen zu erhöhen. Das Resultat dieser Vorgehensweise ist meist die totale Verkrampfung.
Entweder Sie können dann gar nichts mehr sagen, oder noch schlimmer, das was Sie sagen ist an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen.
Sie sind nicht mehr Sie selbst. Und das merkt Ihr Gegenüber natürlich ganz schnell. Das solch eine Situation nicht gerade fördernd ist, dürfte Ihnen klar sein.
Wenn Sie jedoch locker bleiben und eine Unterhaltung ohne Erwartung starten, werden Sie verblüfft sein wie locker Sie doch auf einmal kommunizieren können. Denn ohne Druck und Erwartungen kann sich Ihr wahres Ich viel besser entfalten und zur Geltung kommen.
Und auch das wird Ihr Gegenüber merken. Denn Menschen erkennen in der Regel sehr schnell, ob ihnen jemand etwas vormachen möchte oder nicht.
Tipp 4: Begeben Sie sich an die richtigen Orte
Ein großer Faktor der ungewollten Einsamkeit ist das Suchen an den falschen Orten. Niemand erwartet beispielsweise ernsthaft, den richtigen Partner beim Feiern in einer Disco kennenzulernen.
Natürlich kann das passieren. Dennoch ist es eher unwahrscheinlich.
Und auch wenn der Urlaub sich besonders gut zum flirten anbietet, so wollen Sie doch auch im Alltag die Chancen nutzen, neue Menschen und damit auch eventuell einen Partner fürs Leben kennenzulernen.
Fragen Sie sich, welche Hobbys Sie haben. Üben Sie diese in Ihrer Freizeit aktiv aus? Nein? Dann los! Nichts ist einfacher als neue Menschen mit gleichen Interessen kennenzulernen.
Liegt Ihnen beispielsweise der Tierschutz am Herzen? Engagieren Sie sich! Sie werden sehen, dass sich neue und gute Bekanntschaften entwickeln.
Diese Bekanntschaften besitzen nun in der Regel die gleichen oder ähnliche Interessen. Somit ist es um ein vielfaches einfacher, sich angeregt und authentisch zu unterhalten.
Darüber hinaus kann sich in solch einem Umfeld natürlich auch eine echte Partnerschaft mit viel Potenzial entwickeln. Probieren Sie es doch einfach einmal aus!
Tipp 5: Suchen Sie aus den richtigen Gründen
Vielleicht kennen Sie diese Momente. Alle guten Freunde kommen nach und nach unter die Haube.
Sie sind weit und breit der oder die Einzige ohne Partner. Daraus kann sich unter Umständen ein Bedürfnis aus den falschen Gründen entwickeln.
Stellen Sie sich die Frage, aus welchen Gründen Sie einen Partner suchen. Sehnen Sie sich nach Nähe und Zärtlichkeit oder wollen Sie nur eine Begleitung, um mit dem besten (vergebenen) Freund einen Pärchenabend zu veranstalten.
Die richtigen Gründe für eine Partnerschaft sind sehr wichtig. Wenn Sie nämlich nur suchen um nicht aus der Reihe zu tanzen werden Sie sehr schnell merken, dass Sie aus der falschen Absicht heraus suchen.
Dementsprechend werden Sie sich auch verhalten und auf lange Sicht nicht glücklich werden. Denn echte Liebe lässt sich nicht erzwingen.
Sie können die Chancen auf eine Liebesbeziehung zwar erhöhen, indem Sie Ihren Bekanntenkreis erweitern aber krampfhaft herbeiführen lässt sich die Liebe nicht.
Wenn Sie wirklich auf der Suche nach Ihrem Traumpartner sind, dann sollten Sie sich vorher genau überlegen, was für Sie denn wirklich "Traumpartner" heißt.
Tipp 6: Erweitern Sie Ihren Horizont
Unser letzter Tipp steht sehr eng mit Tipp 1 in Verbindung. Gehen Sie mit einem offenen Geist auf andere Menschen zu und stellen Sie Ihre Ansprüche vorerst in den Hintergrund.
Auch wenn Ihr Gegenüber im ersten Moment total andere Ansichten und Interessen vertritt: Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie neue Sachen aus.
Sie fänden es doch schließlich auch sehr schön, wenn sich jemand anderes auf Sie einlässt und wegen Ihnen neue Sachen ausprobiert.
Das heißt natürlich nicht, dass sie Dinge ausprobieren sollten die Ihnen überhaupt nicht zusagen aber seien Sie offen für Neues. Vielleicht entdecken Sie neue Dinge, die Sie noch nicht auf dem Schirm hatten und erweitern somit Ihre Interessen. Offenheit für Neues ist ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor bei der Partnersuche.
Jeder Mensch will geliebt werden. Und jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens das Bedürfnis eine Beziehung zu führen.
Machen Sie sich deshalb nicht verrückt, wenn es mit der Liebe nicht sofort klappt.
Wie so oft im Leben ist der Weg das Ziel. Wenn Sie sich künstlich unter Druck setzen, werden Ihnen einige gute Möglichkeiten entgehen.
Gehen Sie es locker an und verstellen Sie sich nicht. Denn nichts ist wichtiger als die Natürlichkeit. Der erste Schritt ist immer selbst aktiv zu werden.
Wenn Sie nur darauf warten gefunden zu werden, wird Ihnen höchstwahrscheinlich nicht der richtige Partner über den Weg laufen.
Des weiteren ist auch die ständige persönliche Weiterentwicklung extrem wichtig. Bleiben Sie niemals stehen.
Versuchen Sie sich weiterzuentwickeln und auch mit negativen Erfahrungen zu reifen. Denn die Ansprüche die man an einen Partner hat, sollte man auch selbst erfüllen können.
Fazit
Unsere Tipps geben Ihnen hoffentlich den richtigen Schwung die Partnersuche aktiv zu gestalten.
Der wichtigste Tipp dabei ist auf jeden Fall authentisch zu bleiben. Aktiv und offen für Neues durch die Welt zu gehen wird Ihnen viele Möglichkeiten eröffnen, den langgesuchten Traumpartner zu finden.
Denken Sie aber daran, dass das Glück oft unverhofft kommt und versuchen Sie daher nicht die Partnersuche "übers Knie zu brechen".
Vielleicht kann auch Ihnen dabei FLIRTRUF helfen, ganz unkompliziert neue Menschen kennenzulernen - und vielleicht funkt es dann ja auch ganz schnell. Den ersten Schritt dazu müssen aber Sie machen!